Übung TH-VU

Unsere letzte große praktische Ausbildung in diesem Jahr stand noch einmal unter dem Thema „technische Hilfe nach Verkehrsunfall“, in diesem Jahr hatten wir das Glück dieses Thema zweimal mit einem Übungsfahrzeug behandeln zu können.

Am Parkplatz am Hainstädter Sportplatz fuhr das Fahrzeug auf ein dort für Bauarbeiten gelagerten Kieshaufen und Kippte auf die Seite. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. Wir rückten zu dieser Übung mit dem TSF-W, dem TLF und dem MTF aus. Während sich die Besatzung des MTF zunächst um die Verkehrsabsicherung kümmerte, stellte das TLF den Brandschutz sicher und die Besatzung des TSF-W bereitete die technische Rettung des Patienten vor. Dazu wurde das Fahrzeug mit zwei Steckleitern gegen umkippen gesichert, und eine Zugangsöffnung über ein Heckfenster geschaffen.

Mit dem Spreizer wurde anschließend eine Rettungsöffnung über den Kofferraum geschaffen, durch die der Patient achsengerecht, also ohne starke Verdrehung der Wirbelsäule, gerettet werden konnte.

Nach erfolgreicher Rettung des Patienten konnten dann noch ein wenig mit dem hydraulischen Rettungssatz am Fahrzeug geübt werden.