Am Freitag 12.10.2012 startete der diesjährige Tag der Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Breuberg. Hierzu trafen sich die Jugendfeuerwehren im Feuerwehrhaus in Wald Amorbach um dort einen 24 Studendienst als Feuerwehrmann- oder Frau zu erleben. Hierzu wurden aus Fahrzeugen aller Stadtteile ein Rüstzug, ein Löschzug und ein Einsatzleitdienst zusammengestellt. In Wald Amorbach angekommen wurde zunächst die Funktionen eingeteilt, die Fahrzeuge besetzt und das Nachtquartier in der Wald Amorbacher Turnhalle bezogen. Dann ertönte auch schon der Gong zum ersten Einsatz, der Rüstzug alarmiert um einen im Wald verunglückten Radfahrer zu suchen. Für den Löschzug ging es zu einem Brand am Sportplatz Wald Amorbach, der sich dann aber als Lagerfeuer einer dort zeltenden Feuerwehr herausstellte. Nach weiteren Einsätzen gab es dann die wohlverdiente Ruhepause, die dann aber am Morgen apprupt durch den Alarmgong unterbrochen wurde. Am Gruppenklärwerk in Hainstadt wurde eine person vermisst.
Neben den Zahlreichen Einsätzen gab es theoretische Unterrichte, Gerätekunde, Ordnungs- und Küchendienste und Dienstsport zu absolvieren.
Am Samstag um 3 Uhr ertötne der Gong zum letzten mal und rief beide Züge zu einem Brand an die Breuberghalle nach Neustadt. Diese Abschlussübung war im Vorfeld im Stadtanzeiger angekündigt worden, sodass sich hier eine große Zahl an „Schaulustigen“ eingefunden hatte. Diese konnten sich davon überzeugen, dass die Jugendlichen ihr Handwerk verstehen und wissen was sie tun.
Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung vom Grill. Alle hatten einen Mordsspaß und freuen sich schon auf den „Tag der Berufsfeuerehr 2013“!