Kreisjugendfeuerwehrtag 2015

Am vergangenen Wochenende fand der 42. Kreisjugendfeuerwehrtag in Beerfelden statt. Hierzu kamen zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Odenwaldkreis auf den Zeltplatz an der Oberzenthalle. Auch diesmal nahmen die Breuberger Jugendfeuerwehren, sowie die Jugendfeuerwehr aus Mömlingen geschlossen mit einer Gruppe von fast 70 Personen an diesem Event teil, das zweifelsfrei eines der Highlights des Jahres darstellt.

Am Donnerstag machten wir uns mit fünf Manschaftsbussen, dem Stadtbus, zwei Anhängern und zwei LKWs auf den Weg in den südlichen Odenwald um dort die Zelte aufzubauen und das benötigte Material bereit zu stellen. Als die Zelte aufgebaut waren ging es für die Jugendlichen noch einmal in die Heimat, schließlich ging es am Freitag noch einmal in die Schule. Einige der Betreuer blieben gleich auf dem Zeltplatz um sich schon einmal ein zu gewöhnen.

Freitag Mittag zogen dann auch für die Jugendlichen in die Zeltstadt ein. Schnell wurden die Feldbetten und Luftmatratzen bezogen und dann ging es daran den Zeltplatz zu erkunden. Bei der Begrüßung wünschten neben Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh auch zahlreiche Ehrengäste, unter anderem unser Bürgermeister, der Veranstaltung ein gutes gelingen und den Jugendlichen und Betreuern viel Spaß.

Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht ging es für die Hainstädter Jugendlichen am nächsten morgen zum Bundeswettbewerb. Hier stellte sich eine Staffel (6 Personen) den Herausforderungen einen Löschangriff, sowie einen Staffellauf zu absolvieren. Neben der Hainstädter mannschaft traten in dieser Wertung noch drei weitere Mannschaften an, die allerdings schon über ein wenig mehr Erfahrung verfügten. So kam es, dass wir uns trotz guter Leistungen mit dem vierten Platz zufrieden geben musste. Auf die erreichten Punktzahl von 1344 Punkten sind wir allerdings überaus stolz und noch mehr freut es uns, dass wir mit dem vierten Platz berechtigt sind den Odenwaldkreis auf dem Südhessenpokal zu vertreten, der im September ausgetragen wird. Im anschluss an den Bundeswettbewerb besuchten unsere Jugendliche noch einen Workshop des Roten Kreuzes, bei dem sie einiges über die Erste Hilfe lernen konnten. Am Abend fanden dann noch die Vorläufe des Seifenkistenrennens statt, bei dem sich Christian Heilenz für die Endausscheidung am nächsten Tag qualifizierte. Besonders beachtlich wird dies, vergleicht man unsere betagte Seifenkiste mit den Rennboliden, die von einigen Konkurrenten auf die Strecke geschickt wurden. Bei einem gemütlichen Grillabend mit Lagerfeuer ließen wir den Abend ausklingen und glücklicherweise verlief diese Nacht wesentlich ruhiger als die vorherige.

Am Sonntag wurde zunächst einmal ausgiebig gefrühstückt, bevor es dann schon wieder ans aufräumen ging. Schnell waren die Zelte geleert, und der Platz geräumt. Alles wurde wieder in die LKWs und Anhänger verladen. Nach dem Mittagessen ging es noch einmal in die große Reithalle zur Verabschiedung, wo auch die Siegerehrung des Seifenkistenrennens stattfand. Christian erreichte einen hervorragenden achten Platz in der Gesamtwertung. Dann ging es auf die Heimfahrt und im Feuerwehrhaus wurde alles wieder verstaut. Auch dieser Kreisjugendfeuerwehrtag ging wieder viel zu schnell zu Ende.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Beerfelden und die Kreisjugendfeuerwehr für ein weiteres unvergessliches Wochenende. Wir wünschen allen Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein tolles zweites Halbjahr 2015.