Jugendfeuerwehr: Übung Technische Hilfeleistung

Den Auftakt zur praktischen Übungssaison machte am Montag eine Übung zum Thema Technische Hilfeleistung. Aus diesem breiten Themenfeld waren zwei Aufgaben zu bewältigen. Zunächst galt es mit verschiedenen Geräten einen voll gelaufenen „Keller“ leer zu pumpen. Dabei wurden eine Wasserstrahlpumpe, eine Elektrotauchpumpe und ein Wassersauger eingesetzt.

Die zweite Aufgabe bestand aus einem umgestürzten Baum, in den ein unglücklicher Verkehrsteilnehmer mit seinem Auto hinein gefahren war, der glücklicherweise unverletzt blieb. Die Jugendlichen sicherten die „Einsatzstelle“ gegen den fließenden Verkehr, leuchteten sie aus und betreuten den Fahrer. Anschließend ging es daran den Baum mit Handsägen zu beseitigen und dabei Fahrer und Fahrzeug möglichst zu schonen. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravur gemeistert.