Nr. 09/2019 | F-BMA Vibracoustic

Die Brandmeldeanlage, genauer gesagt ein Linearmelder, in einer Lagerhalle für Reifen hatte ausgelöst.
Linearmelder sind eine Art Lichtschranke. Mit dieser Brandmeldetechnik lassen sich große Flächen mit wenigen Meldern abdecken.
Bei der Erkundung des betroffenen Bereiches wurde festgestellt, dass ein Vogel sein Nest oberhalb eines solchen Linearmelders gebaut hatte. Durch herabfallende Teile des Vogelnestes wurde die Lichtschranke unterbrochen und somit der Melder ausgelöst. Das Vogelnest konnte mit Hilfe der Schiebleiter entfernt werden und die BMA wurde zurückgestellt.


Ort: Breuberg Sandbach, Erbacher Straße

Alarmierung: 24.02.2019, 14:57 Uhr (Pager)

Einsatzende:  24.02.2019 , 16:27 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-10, BG-1/44, BG-2/11, BG-3/48

Alarmierte Einheiten: FF-Neustadt, FF-Sandbach, FF-Hainstadt, WF Pirelli

Einsatzkräfte:  5 (Hainstadt)