Übung in landwirtschaftlichem Betrieb

Am vergangenen Montag stand eine Übung in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf unserem Dienstplan.
Angenommen war, dass der Landwirt beim Ausbringen von Insektiziden auf einem Kornspeicher bewusstlos geworden war. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde das betroffene Gebäude abgesucht. Der bewusstlose Landwirt konnte gefunden und mit der Schleifkorbtrage über eine schräge Ebene gerettet werden.
Parallel wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, ein Platz zur Dekontamination von kontaminierten Personen aufgebaut und eine Ausbreitungsberechnung für den entsprechenden Gefahrstoff auf Grundlage der aktuellen Wetterdaten vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurden, natürlich nur theoretisch, der Gefahrgutzug und die Messgruppe des Odenwaldkreises alarmiert.