Übung der technischen Einsatzleitung Odenwaldkreis

Gestern Abend waren wir mit unserem ELW 1 bei einer Einsatzsimulation der TEL Süd im Feuerwehrhaus in Langenbrombach.
Die TEL (technische Einsatzleitung) ist im Odenwaldkreis in Nord und Süd aufgeteilt. Fällt ein entsprechend großer Einsatz z.B. im südlichen Kreisgebiet an, sodass die meisten dort stationierten Feuerwehren samt ihrer Führungskräfte im Einsatz sind, kann die TEL Nord alarmiert werden. Das heißt, die Führungskräfte der Feuerwehren im nördlichen Kreisgebiet werden alarmiert um bei diesem Einsatz mit dem ELW 2 eine technische Einsatzleirung zu bilden.
Der Aufbau einer solchen Einsatzleitung mit allen notwendigen Strukturen muss natürlich auch regelmäßig geübt werden, daher machen die TEL Nord und die TEL Süd regelmäßige Übungen dazu.

Gestern wurde nun angenommen, dass ein mit Reifen und Gefahrgut belandener LKW auf der Zeller Brücke in Brand geraten war. Es wurden mehrere Einsatzabschnitte mit jeweils einem ELW 1 gebildet und die technische Einsatzleitung nahm im ELW 2 ihre Arbeit auf.
Wir wurden dem Abschnitt Messen zugeteilt. Unsere Aufgabe war es, aus den Wetterdaten und der vorhandenen Menge an Gefahrstoff eine Ausbreitungsberechnung zu erstellen, um zu sehen, wohin sich die Gefahrstoffwolke ausbreitet. Aufgrund dieser Berechnungen wuden dann, fiktiv, die drei Messfahrzeuge der Messgruppe Odenwaldkreis mit entsprechenden Messaufträgen losgeschickt. Von der TEL wurden noch entsprechende Rundfunkwarnungen und eine KatWarn-Meldung in Auftrag gegeben.
Die anderen Einsatzabschnitte kümmerten sich um die Brandbekämpfung, den Gefahrstoffaustritt, die Versorgung verletzter Personen und die Bereitstellung von ausreichendem Nachschub an Einsatzkräften und Fahrzeugen.