Nachtalarmübung in Wald-Amorbach

Zur diesjährigen Nachtalarmübung wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wald-Amorbach zum dortigen Friedhof alarmiert.
Für die Übung wurde angenommen, dass zwei Arbeiter die Holzkonstruktion des Glockenturms auf dem Dach der Trauerhalle streichen wollten. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war es den beiden nicht mehr möglich, das Dach gefahrlos zu verlassen. Einer der beiden wurde dann durch die Dämpfe der Farbe noch bewusstlos.
Die Kameraden aus Wald-Amorbach nahmen von der Steckleiter aus Kontakt zu den Arbeitern auf und beruhigten diese vorerst. Wir konnten dann mit Hilfe unseres Gerätesatzes Absturzsicherung zu den beiden Arbeiten gelangen und von dort aus die gesicherte Rettung vornehmen. Die gehfähige Person konnte mit einem Rettungsdreieck gesichert das Dach selbst verlassen. Die bewusstlose Person wurde dann mittels Schleifkorbtrage und Steckleitern über eine schräge Ebene vom Dach abgelassen.