Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Breuberg

Wenn die Tage kürzer und das Wetter schlechter wird verlagert sich die Arbeit der Jugendfeuerwehren immer mehr in die Feuerwehrhäuser. Es werden die theoretischen Grundlagen aufgefrischt und kleinere Übungen durchgeführt. Den Abschluss der praktischen Übungssaison bildet im jedem Jahr die Jahreshauptübung. In diesem Jahr wurden die vier Breuberger Jugendfeuerwehren nach Hainstadt zum landirtschaftlichen Anwesen unseres Feuerwehrkameraden Dieter Sauerwein alarmiert.

Hier hatte sich ein Unfall mit einem Hofschlepper ereignet, der zum Brand eines Stallgebäudes geführt hatte. Der Fahrer des Schleppers war zusätzlich unter selbigem eingeklemmt. Nach einer kurzen Lageerkundung wurden parallel die Rettung des Fahrers, sowie ein Innenangriff in den Stall eingeleitet, da auch hier eine Person vermisst wurde. Verstärkt durch nachrückende Kräfte konnte dann die Brandbekäpfung im Innen- und Aussenangriff weiter ausgebaut werden. Eine weitere Person wurde im Nachbargebäude auf einem Heuboden vermutet. Sie wollte scheinbar zur Hilfe eilen und stürtze dabei zwischen die dort gelagerten Rundballen. Auch sie konnte nach kurzer Zeit schonend gerettet werden.

Vielen Dank an Dieter Sauerwein für die Bereitstellung des Übungsobjekts und an die zahlrreichen Zuschauer für ihr gezeigtes Iteresse.