Feuerwehr Leistungs Übung 2017

Am Samstag, den 13.05.2017, hieß es früh aufstehen für die Teilnehmer unserer beiden Wettkampfmannschaften. Mit zwei Staffeln nahm die Feuerwehr Hainstadt auch in diesem Jahr wieder am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung auf dem Neustädter Festplatz teil. Nach der Anmeldung ging es um kurz nach sieben zum theoretischen Leistungsteil in die Breuberghalle. Für die Teilnehmer galt es einen Fragebogen aus 15 Fragen zum Thema Feuerwehr korrekt zu beantworten. Anschließend mussten einige Teilnehmer noch einen speziellen Fragebogen zum Erwerb eines Feuerwehrleistungsabzeichens ablegen.

Nach der Theorie ging es auf den Festplatz, wo es darum ging eine Löschübung fehlerfrei und innerhalb eines gesetzten Zeitlimits abzuarbeiten. Dabei muss zunächst eine vermisste Person unter Atemschutz aus einem Gebäude gerettet werden. Sobald sich die Person in Sicherheit befindet, wird ein Außenangriff von einer Steckleiter aus aufgebaut. Nachdem das Feuer gelöscht ist, müssen noch vier Knoten von den Teilnehmern gebunden werden. Dabei werden neben der korrekten Ausführung der Knoten vor allem die benötigte Zeit bewertet.

Da zwischen den Abnahmen unserer beiden Mannschaften noch weitere acht Abnahmen durchgeführt werden mussten, konnten wir in dieser Zeit in unserem Feuerwehrhaus „Brunchen“. Vielen Dank an unsere Helfer die alles vorbereitet und gekocht haben, sowie an die Metzgerei Braun für die gespendete Wurst.

Nachdem dann auch unsere zweite Mannschaft die Löschübung absolviert hatte, hieß es warten auf das Ergebnis. Vor der Siegerehrung wurden die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer vergeben. Das eiserne Leistungsabzeichen erhielt aus Hainstadt Umut Sara. Das silberne Leistungsabzeichen wurde an Lukas Schadt verliehen. David Büchner wurde mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen Gold 5 sowie Gold 10 für die fünf- bzw. zehnmalige Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung nach erreichen des Leistungsabzeichens in Gold wurde an Michael Koob und Stefan Schadt (Gold 5) sowie an Florian Löw (Gold 10) verliehen.

Abschließend wurde das Ergebnis des diesjährigen Kreisentscheids verkündet. Von den zwölf teilnehmenden Mannschaften erreichten in diesem Jahr alle die Leistungsstufe Gold. Die Staffel I der Feuerwehr Hainstadt erreichte den siebten Platz, die Staffel II erreichte Platz zehn. Kreissieger 2017 ist die Mannschaft aus Beerfelden, vor Kortelshütte welche beide den theoretischen und praktischen Teil der Abnahme ohne Fehler abgeschlossen haben. Lediglich ein Knoten wurde der Feuerwehr Kortelshütte zum Verhängnis und führte so zu einem dennoch hervorragenden zweiten Platz. Die beiden Mannschaften werden den Odenwaldkreis beim Bezirksentscheid vertreten. Dafür wünschen wir viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung.

Alle Platzierungen:

Platzierung Mannschaft Punktzahl