Übung Bereitstellungsraum

Heute war einiges los im Odenwaldkreis. In mehreren Großübungen probten die Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes gemeinsam die Logistik bei Großschadenslagen. In diesen Fällen werden Bereitstellungsräume eingerichtet, an denen sich die alarmierten Kräfte sammeln. Am Nachmittag war die Übung für die Unterzent an der Reihe. Wir nahmen daran mit dem Tanklöschfahrzeug ( BG-2/21 ) und dem Einsatzleitwagen ( BG-2/11 ) teil. Der ELW übernahm die Koordination eines Bereitstellungsraumes. Das TLF wurde in einen der fünf Katastrophenschutzzüge eingegliedert. Zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehren nahm auch das Rote Kreuz mit einem Sanitätszug an der Übung teil.

Nachdem die Einsatzkräfte zum ersten Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz der Firma Trelleborg in Breuberg/Neustadt alarmiert wurden warteten sie dort auf weitere Befehle. Durch die Abschnittsleitung wurde aus den Fahrzeugen der einzelnen Feuerwehren die Züge gebildet, die dann nach und nach zum zweiten Bereitstellungsraum an die Ernst-Göbel-Schule in Höchst i.Odw. verlegt wurden. Hier wurden sie durch unseren ELW in Empfang genommen.

Geübt wurden damit zum einen das Fahren im geschlossenen Verband und zum anderen die Koordination einer großen Menge an Einsatzkräften.