Jahreshauptübung 2016

Am Sonntag, den 23.10.2016, fand unsere diesjährige Jahreshauptübung statt. Das diesjährige Szenario drehte sich um den Stall unseres Kameraden Dieter Sauerwein in der Talstraße. Angenommen wurde ein Brand in einem Technikraum. Die große Schwierigkeit hierbei war die bestehende Photovoltaik Anlage. Die dafür benötigten Spannungswandler waren in dem Technikraum montiert. Zusätzlich waren noch 3 Personen im Stall vermisst sowie 15 Kälber eingeschlossen.

Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge rüsteten sich gleich drei Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, ging auch schon der erste Trupp zur Personensuche vor. Schon kurz hinter dem Eingangstor lag eine bewusstlose Person, die gleich nach dem Auffinden aus dem Gebäude gerettet wurde. Weiter hinten im Stall konnte die zweite Person gefunden und gerettet werden. Durch schreie aus einem der oberen Räume im Stall konnte dann auch die dritte Person gefunden werden. Aufgrund der nicht vorhandenen Treppe zu diesem Raum musste die Rettung über eine unserer Steckleitern erfolgen. Da die Person bei Bewusstsein war wurde sie mit Hilfe des Höhensicherungssatzes gesichert und konnte selbstständig die Leiter nach unten steigen. Kurze Zeit später konnte auch der Brandherd gefunden und gelöscht werden.

Zuletzt wurde noch eine Gasse in Richtung eines Traktors gebildet um die 15 Kälber aus dem Stall zu bringen. Theoretisch wären bei einem derartigen Einsatz mindestens die Feuerwehren der anderen Breuberger Stadtteile mit alarmiert worden. Die Tierrettung wäre also parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt worden. Die Besatzung unseres Mannschaftstransporters kümmerte sich während der gesamten Übung um die Verkehrsabsicherung. Auch unser ELW war mit am Übungsobjekt. Hier konnte die Bedienung unseres neuen Einsatzleitprogramms EDP geübt werden, welches durch den Odenwaldkreis neu beschafft wurde.

Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher, 16 Einsatzkräften und drei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr versammelten sich auch einige Zuschauer am Übungsobjekt.

Wehrführer Christian Orth lobte nach der Übung die Einsatzbereitschaft seiner Einsatzabteilung und resümierte über eine gelungene Jahreshauptübung. Weiterhin blickte er auf ein Einsatzreiches Jahr zurück welches gerade in den Letzten Wochen, nach einer etwa 3-Monatigen nahezu Einsatzfreien Zeit, noch einmal stark an den Kräften gezehrt hatte. Als Vertretung der Stadt Breuberg übernahm dann Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher das Wort. Er schloss sich dem Lob an und zeigte noch einmal den Verlauf der Übung auf. Er bedanke sich bei allen Beteiligten und erinnerte mit einer Gedenkminute an die drei, im Dienst verstorbenen, Kameraden aus Ludwigshafen und Oberhausen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dieter Sauerwein der uns den Stall zur Verfügung gestellt hat, sowie an die drei Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr, die die verschwundenen Personen gespielt haben.