Tagesausbildung Absturzsicherung

Immer wieder kommt es vor, dass sich Mitglieder der Feuerwehr bei Einsätzen oder Übungen in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Um auch in diesen Situationen sicher handeln zu können, ist der Einsatz spezieller Ausrüstung, sowie zusätzliche Ausbildung unabdingbar. Zu diesem Zweck trafen sich Mitglieder der Feuerwehren Hainstadt, Sandbach und Lützel-Wiebelsbach zu einer gemeinsamen Tagesausbildung Absturzsicherung. Gemeinsam ging es nach Offenbach, zur Wache der dortigen Berufsfeuerwehr. Hier konnten nach dem Frühstück an einem Gerüst, sowie einer Gitterkran-Attrappe der horizontale und vertikale Vorstieg mit dem Gerätesatz Absturzsicherung geübt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es im zweiten Teil der Ausbildung um die Arbeit mit der Drehleiter. Den Abschluss bildete dann ein kleiner Rundgang durch die Feuerwache.

Wir bedanken uns herzlich bei der Berufsfeuerwehr Offenbach für diese tolle Ausbildungsmöglichkeit, sowie bei den Ausbildern für die Organisation.