Abnahme der Jugendflamme Stufe I

An diesem Samstag sind fünf unserer Jugendlichen sowie weitere 21 Jugendliche aus den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Breuberg zur Abnahme der Jugendflamme Stufe I angetreten. Die Abnahme fand in und um das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Neustadt statt und wurde durch mehrere Betreuer aus den Stadtteilen sowie der Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Grassau abgenommen.

Die Jugendflamme mit ihren drei Stufen, Stufe I ist dabei die erste, dient als Ausbildungsnachweis in der Jugendfeuerwehr. Um eine Jugendflamme zu bekommen, mussten die Jugendlichen während der Abnahme folgende feuerwehrtechnische Aufgaben meistern:

Sie mussten beweisen, dass sie einen korrekten Notruf absetzen können. Dies beinhaltet zum einen die richtige Nummer zu wählen. Diese wären 110 oder 112. Zum anderen musste während einem gestellten Notruf die „5-W’s“ beachtet werden. Also: „Wer ruft an?“, „Wo ist es passiert?“, „Was ist passiert?“, „Wie viele Verletzte sind es?“ und am Schluss noch wichtig: „Warten auf Rückfragen!“.

Als zweites wurde das Wissen zu Geräten der Feuerwehr abgefragt. Hier mussten die Jugendlichen einen Verteiler erklären sowie ihr Wissen und den Umgang mit einem Druckschlauch beweisen. Wichtig war nicht nur die Größen und Funktionen der Geräte zu kennen, sondern auch zu wissen, wie man sicher mit dem Gerät umgeht. Zum Beispiel darf ein Kugelhahn-Verteiler nicht schlagartig geöffnet werden und Schlauchkupplungen dürfen beim tragen des Schlauches nicht nach unten hängen. Der Schlauch musste dann noch gerade ausgeworfen sowie nach dem Verlegen wieder doppelt gerollt werden.

Als drittes mussten die Jugendlichen drei Feuerwehr Knoten legen oder stechen können, sowie deren Funktion in der Feuerwehr erklären. So gibt es zum Beispiel Knoten zum Verbinden zweier Seile oder Knoten, mit denen man einen Festpunkt anschlägt. Auch hier wurde wieder auf die Sicherheit geachtet. Im Feuerwehrdienst sowie in der Jugendfeuerwehr ist das Tragen der Handschuhe natürlich Pflicht, auch beim Umgang mit Leinen.

Als viertes musste ein Hydranten Schild erklärt werden. Wozu wird das Schild eigentlich benötigt, wie findet man einen Hydranten mit Hilfe eines Schildes und was bedeuten eigentlich die Zahlen auf den Schildern? All das mussten die Jugendlichen beantworten können.

Als letztes musste noch ein Nachweis über eine Aktivität außerhalb der Jugendfeuerwehr erbracht werden. Dies können sportliche Aktivitäten wie Fußball oder Schwimmen sein. Aber auch in den Bereichen Kreativität, kulturelles usw. waren Aktivitäten möglich.

Nachdem alle Jugendlichen die gestellten Aufgaben gemeistert hatten konnte Sabrina Grassau allen eine Jugendflamme Stufe I überreichen. Nach ein paar Grußworten des Breuberger Stadtbrandinspektors Volker Schnellbacher ging es auch schon wieder zurück in die einzelnen Stadtteile.

Vielen Dank noch an die Jugendfeuerwehr Neustadt für die Organisation und Ausrichtung der Abnahme und an die Betreuer die als Wertungsrichter eingesetzt wurden.