Nr. 02/2016 | F2 – Kaminbrand

Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand gerufen. Bei der ersten Erkundung konnte kein Feuer, aber auch kein qualmender Kamin vorgefunden werden. Der Edelstahl Außenkamin wurde an der Reinigungsklappe geöffnet und mittels Spiegel kontrolliert. Auch die Wärmebildkamera kam zur Temperaturkontrolle des Kamins und der Hauswände zum Einsatz.
Dabei stellte man einen Glutpunkt am oberen Ende fest. Ein Schornsteinfeger kam zur fachgerechten Reinigung an die Einsatzstelle. Bevor der Schornsteinfeger an der Einsatzstelle eintraf hatte sich der Kamin schon weitesgehend selbst, durch öffnen der Putzklappe, frei gebrannt.


Ort: Breuberg/Hainstadt – Talstraße

Alarmierung: 02.03.2016, 22:34 Uhr (Funkmeldeempfänger)

Einsatzende: 02.03.2016, 23:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-1/19, BG1/44, BG-2/11, BG-2/21, BG-2/48

Alarmierte Einheiten: FF Hainstadt, FF Sandbach, KBI, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzkräfte: 15 (Hainstadt)