Winterwanderung 2016

Am vergangenen Sonntag trafen wir uns bei bewölktem, aber zum Glück trockenem Wetter zu unserer diesjährigen Winterwanderung. Unser Weg führte uns vom Feuerwehrhaus über den Herrschaftswald zum Geotop „Basaltgrube am Buchberg“ bei Mömlingen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier für knapp 80 Jahre Basalt abgebaut. Heute ist ein Teil des Stollens wieder verfüllt und der Schacht verschlossen. Mittlerweile wurde hier eine kleine Hütte errichtet und es sollen Informationstafeln über diese historische Stätte aufgestellt werden.
Nach diesem interessanten Stopp ging es weiter zur Kulturhalle in Mömlingen, wo wir bei Lina zum Mittagessen einkehrten. Frisch gestärkt traten wir den Heimweg an. Vielen Danke an Volker Schnellbacher, der diese Wanderung organisiert hatte.