Nr. 11/2015 | F2- Kellerbrand

Aus bisher noch nicht abschließend geklärten Gründen kam es am Freitagabend zum Brand einer Heizungsanlage im Keller eines Wohngebäudes in der Lindenstraße im Breuberger Stadtteil Rai-Breitenbach. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Neustadt und Sandbach, sowie die Feuerwehr Hainstadt mit dem ELW1. Vor Ort drang deutlich erkennbar schwarzer Rauch aus dem Heizungskeller des Wohngebäudes. Der Brand ließ sich auf den Wasserbehälter der dort befindlichen Heizungsanlage lokalisieren. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten den Brand. Danach wurde die Isolierung des Behälters geöffnet um alle dort befindlichen Glutnester abzulöschen. Da durch die Hitze des Brandes ein Wasserrohr geplatzt war wurde der Energieversorger zum weiteren Vorgehen an die Einsatzstelle beordert und der Keller anschließend vom ausgelaufenen Wasser, sowie dem eingebrachten Löschwasser befreit.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner aus eigener Kraft aus dem Gebäude retten. Eine Person musst wegen einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst behandelt werden. Der entstandene Sachschaden kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Ort: Breuberg/Rai-Breitenbach-Lindenstraße

Alarmierung: 05.06.2015, 21:05 Uhr (Meldeempfänger 720)

Einsatzende: 05.06.2015, 22:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-1/19, BG-1/22, BG-1/44, BG-2/11, BG-2/21, BG-3/19, BG-3/42, BG-3/48, RTW, Streifenwagen