Ausbildung Gefahrgut

Am Montag 04.05.2015 trafen sich die Feuerwehren aus Breuberg am Gerätehaus in Sandbach um gemeinsam an einer Ausbildung zum Thema Gefahrgut teilzunehmen. Gestaltet wurde diese von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren aus Höchst und Mümling-Grumbach. Diese halten die nötige Ausrüstung für die Bewältigung von Gefahrgutunfällen bereit.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kameraden aus Höchst stellten den Gerätewagen Gefahrgut (GWG2) vor. Auf diesem sind verschiedenste Gerätschaften zur Abdichtung von Leckagen, sowie zum Umpumpen, auffangen oder Abstreuen von gefährlichen Stoffen verladen. Die Dekontamination, die Reinigung der eingesetzten Kräfte von den Genfahrstoffen, wurde von den Kameraden der FF Mümling-Grumbach vorgestellt. Hierzu kann ein Dekontaminationsplatz aufgebaut werden, der aus mehreren Becken, sowie einer Dusche besteht, die im Ernstfall eine Ausbreitung des Gefahrgutes durch die eingesetzten Kräfte verhindern.

Hintergrund der Ausbildung ist der Hohe Personalaufwand, der zur Abwicklung eines Gefahrguteinsatztes benötigt wird. Hierfür werden Kräfte mehrerer Feuerwehren gleichzeitig benötigt um eine ausreichende Anzahl an CSA(Chemikalienschutzanzug)-Trägern bereitzustellen. Die Zusammenarbeit der Wehren, sowie der Umgang mit dem vorgestellten Gerät werden im Laufe des Jahres noch durch eine Einsatzübung weiter vertieft werden.

Vielen Dank an die Kameraden aus Höchst und Mümling-Grumbach für die Vorstellung der Geräte.