Übung Fa. Odenwald-Früchte

Am Dienstag 28.04. 2015 fand eine Gemeinschaftsübung der Breuberger Feuerwehren bei der Firma Odenwald-Früchte GmbH in Breuberg/Neustadt statt. Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle, bei dem mehrere Menschen vermisst wurden. Aufgrund der Größe des Übungsobjektes wurden außerdem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höchst i.Odw. mit der Drehleiter und einem dazugehörigen Löschgruppenfahrzeug in die Übung integriert.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte unterteilt, die von der Einsatzleitung im ELW1 koordiniert werden mussten. Im Verlauf der Übung trat eine zusätzliche Gefahr durch große Mengen Ammoniak auf, der aufgrund des Brandes begann aus zulaufen. Durch schnelles Eingreifen konnten die dadurch entstehenden Dämpfe von den Atemschutztrupps niedergeschlagen, die vermissten Personen aus der Halle gerettet und das Feuer durch mehrere Rohre im Außen- und Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden.

Einen herzlichen Dank an die Kameraden aus Höchst, sowie an die Firma Odenwald-Früchte, für die Bereitstellung des Übungsobjektes, sowie die anschließende Verpflegung.