OBIT an der GAS

Zum dritten Mal in folge beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Breuberg an den Odenwälder Berufsinformationstagen an der Georg-Ackermann-Schule im Stadtteil Rai-Breitenbach. Nachdem in den letzten Jahren eine technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall und verschiedene Experimente zum Thema Brennen und Löschen vorgeführt worden waren, ging es in diesem Jahr um die Menschenrettung.

Angenommen wurde eine absturtzgefährdete Person an einem Fenster im zweiten Stock des Schulgebäudes. Zu dieser Übung wurden das LF 16/12 aus Sandbach, sowie das TLF 20/24Tr und der ELW1 aus Hainstadt „alarmiert“. Gemeinsam wurde der Sprungretter des Löschgruppenfahrzeuges vorgenommen. In dieses so genannte SP16 können Personen aus bis zu 16 Metern Höhe springen und sich so in Sicherheit bringen.
Eine zweite Person, die sich ebenfalls im Gefahrenbereich befand wurde anschließend mithilfe der vierteilligen Steckleiter aus dem Gebäude gerettet. Dabei wurde er mit einem Dynamikseil gesichert.
Wir bedanken uns bei der Georg-Ackermann-Schule für diese tolle Möglichkeit unser Ehrenamt zu präsentieren. Weitere Informationen zu den einzelnen Stadtteilfeuerwehren findet ihr unter www.feuerwehr-breuberg.de