Nachtalarmübung 2014

Am Montag, 24. November fand die diesjährige unangekündigte Nachtalarmübung statt. Bei dieser einmal im Jahr durchgeführten Übung wird die Einsatzstärke und -fähigkeit unter möglichst realen Bedingungen trainiert. Die Feuerwehrangehörige kennen weder den Zeitpunkt, noch das Thema der Übung. Wie bei einem Einsatz, werden die Feuerwehren mittels Sirenen und Funkmeldeempfängern zum Übungsort alarmiert und fahren diesen mit Blaulicht und Martinshorn an.

In diesem Jahr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wald-Amorbach ins dortige Gemeindehaus zu einem Kellerbrand alarmiert, der sich im laufe des Einsatzes auf das gesamte Gebäude ausweitete. Durch die große Zahl eingesetzter Kräfte konnte dieser allerdings rasch unter Kontrolle gebracht werden.