Brandschutzerziehung in der Breubergschule

Am Dienstag war ein ganz besonderer Tag für die ersten Klassen der Breubergschule in Rai-Breitenbach. Die Feuerwehr kam zu Besuch. Im Rahmen der Brandschutzerziehung fuhren vier Mitglieder der Feuerwehr Breuberg-Hainstadt mit zwei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen um 09:00Uhr in die Grundschule.

Zuerst wurden mit den drei Klassen einige grundsätzliche Fragen geklärt. Was macht die Feuerwehr? Wer sind die Feuerwehrleute? Was tun wenn es brennt? Dann wurden die verschiedenen Bekleidungen der Feuerwehr vorgeführt. Von der normalen Einsatzkleidung, über die Brandschutzkleidung mit Atemschutz, bis zur silbernen Hitzeschutzkleidung konnten verschiedene Anzüge betrachtet werden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für die Klassen nacheinander in den Pausenhof, wo die Feuerwehrfahrzeuge erkundet werden konnten. Die Klassen teilten sich dazu in jeweils drei Gruppen auf und besuchten so nacheinander die einzelnen Stationen. Am ELW1 wurde den einiges zum Thema Notruf, Leitstelle und Funk bei der Feuerwehr erzählt. Am TSF-W ging es dann mit dem Thema technische Hilfeleistung weiter. Es konnte bestaunt werden, wie viel Kraft mit Spreizer und Rettungszylinder aufgebracht werden kann. Am TLF wurde dann das Thema Brandbekämpfung behandelt. Nachdem geklärt wurde woher die Feuerwehr das Löschwasser bekommt, konnte jeder auch einmal einen Feuerwehrschlauch benutzen und auch der große Wasserwerfer wurde vorgeführt.