Jahreshauptübung der JF Breuberg

Am Sonntag, den 25.05.2014 fand die diesjährige gemeinschaftliche Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Breuberg statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, bei denen diese Übung den Abschluss der Übungssaison darstellte, war sie in diesem Jahr der Auftakt zu den praktischen Ausbildungen in der warmen Hälfte des Jahres.

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand am Marktplatz, im Stadtteil Sandbach. Die Feuerwehren hatten sich am dortigen Feuerwehrhaus versammelt und fuhren die Einsatzstelle nacheinander mit zeitlichen Abständen an. Durch die Jugendfeuerwehren Sandbach und Neustadt wurde ein Innenangriff durch den Hof des Gebäudes vom Marktplatz aus vorgetragen. Die Kräfte aus Wald-Amorbach und Hainstadt fuhren das Übungsobjekt vom Rückseitigen Kirchberg aus an und löschten dort das Gebäude mit vier C-Rohren im Außenangriff. So war der Brand schnell unter Kontrolle und die im Gebäude vermisste Person schnell und fachgerecht gerettet.

Neben Bürgermeister Frank Mathiaske konnte sich auch Stadtbrandinspektor und Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel vom können der Breuberger Jugendfeuerwehren überzeugen und bescheinigten einen hervorragenden Ausbildungsstand.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Grassau bei allen Beteiligten für die gezeigte Leistung, die Einsatzfahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht und im Feuerwehrhaus Sandbach gab es für alle noch ein Getränk zur Erfrischung.

Die Jugendfeuerwehr Breuberg bedankt sich bei allen Zuschauern für die rege Beteiligung und für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.