Schaumübung der Jugendfeuerwehr

Für den Übungsabend der Jugendfeuerwehr am Montag, 02.09.2013 hatten wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus dem Stadtteil Wald-Amorbach nahmen wir einen Fahrzeugbrand am Zeltplatz in Wald-Amorbach an. In dem brennenden Fahrzeug befand sich eine bewusstlose Person, die zunächst von zwei Trupps unter Atemschutz gerettet werden musste. Danach ging es zum eigentlichen Thema der Übung, dem Einsatz von Löschschaum. Das Schaummittel wurde durch einfachen Badeschaum ersetzt und so konnten ein Mittelschaumrohr von der Jugendfeuerwehr Wald-Amorbach und ein Schwerschaumrohr von der Jugendfeuerwehr Hainstadt vorgenommen werden. Ausserdem wurde mehrere C-Rohre als Riegelstellung vorgenommen. Gemeinsam konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.