40. Kreisjugendfeuerwehrtag und 45 Jahre Jugendfeuerwehr Breuberg / Hainstadt

Einen grandiosen Start in die Sommerferien erlebten über 700 Mitglieder der Odenwälder Jugendfeuerwehren am Wochenende in Breuberg / Hainstadt. Bei strahlendem Sonnenschein waren 50 Jugendgruppen zum 40. Kreisjugendfeuerwehrtag und auch 45 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Breuberg / Hainstadt angereist.

Die Freiwillige Feuerwehr Breuberg / Hainstadt als Veranstalter hat sich, mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis, einiges einfallen lassen, um bei den Teilnehmern keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Am Freitagabend wurde die Burg gestürmt und in malerischer Kulisse fand im Burggraben die Eröffnung statt. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen und erlebten gemeinsam mit den Jugendlichen das Gauklerpaar von Floer Afoe aus Marburg mit einer mittelalterlichen Feuershow, bei der auch erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh, der Breuberger Bürgermeister Frank Matiaske und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich Feuer spien. Eine Fackelwanderung führte die Zeltlagerteilnehmer am späten Abend wieder ins Tal.

Der Samstag bot reichlich Aktion bei den vielfältigen Workshops und Turnieren. Ob Bootstour auf der Mümling, Klettern im Steinbruch, Bogenschießen, ein Schmiedekurs auf der Burg oder ein Schnupperkurs im Tauchen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Es wurde Brot im Bakkes in Wald-Amorbach gebacken und auch die Kurse in Geocaching, Basteln in der Holzwerkstatt, Selbstverteidigung und Erste-Hilfe beim DRK waren allesamt ausgebucht. Bei der THW-Jugend Michelstadt wurde ein Holzsteg über die Mümling gebaut.

Es gab auch wieder sportliche Wettbewerbe. Die Jugendfeuerwehr Vielbrunn siegte beim XXL-Kicker-Turnier. Das Fußballturnier konnte die Jugendfeuerwehr Höchst für sich entscheiden und den ersten Platz im Volleyballturnier errang die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen. Die Pokale überreichte Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel am Samstagabend. Hier wurde auch der Sieger des Seifenkistenrennens gekürt. In einem spektakulären Rennen siegte die Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach.

Auch die Ausbildung der jungen Feuerwehrleute kam nicht zu kurz. Die Kreisjugendfeuerwehrleitung hatte es sich zum Ziel gesetzt mindestens 112 Jugendflammen am Samstag zu überreichen. Für dieses Abzeichen sind verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen. Es muss ein korrekter Notruf abgesetzt werden und Kenntnisse in Erste-Hilfe sind vorzuweisen. Außerdem ist eine Bedingung aus dem nicht feuerwehrtechnischen Bereich wie z. B. ein Sportabzeichen zu erfüllen. Über 120 Jugendliche meisterten die Aufgaben erfolgreich und erhielten die Jugendflamme Stufe 1.

Das Jugendforum betreute die Cocktail-Bar. 500 alkoholfreie Cocktails wurden gemixt und fanden reißenden Absatz. Am Samstagabend sorgte DJ Nilson in der Lager-Disco für Stimmung.

Auch die Bevölkerung aus dem Odenwaldkreis, Breuberger und vor allem Hainstädter ließen sich dieses Groß-Event nicht entgehen und besuchten zahlreich unseren Feldgasthof mit Biergarten und schauten den Jugendlichen u.a. beim Seifenkistenrennen zu.

Die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung und der gesamte Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg / Hainstadt bedanken sich für die erfahrene Unterstützung und bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und Bereitwilligkeit der Jugend und der Feuerwehr etwas Gutes zu tun.

Wir blicken auf sehr anstrengende Wochen und eine Planungszeit von über einem Jahr zurück – wohl denn mit Freude! Vielen Dank für dieses schöne Wochenende.

Ihre Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Breuberg / Hainstadt