Neubeschaffte Einsatzmittel

Wie in jedem Jahr wurden auch in 2012 durch die Breuberger Feuerwehren diverse Einsatzgelder erzielt. Diese stammen aus Überschüssen von kostenpflichtigen Einsätzen, wie Brandmeldeanlagen oder Fehlalarmen. Diese Gelder werden zu 100% zur Verbesserung der Ausrüstung der Breuberger Feuerwehren eingesetzt. In Hainstadt wurden in diesem Jahr diverse Geräte zur technischen Hilfeleistung, sowie ein Gerätesatz Absturzsicherung beschafft.

Im Einzelnen wurden die Shocks’n’Blocks („Biene Mayas“) auf dem TSF-W durch zwei StabPack’s ersetzt. Mit diesem Unterbaumaterial ist beispielsweise das Sichern eines Autos bei einem Verkehrsunfall schnell und effektiv machbar. Die alten „Biene Mayas“ wurden zusammen mit zwei weiteren StabPack’s auf das TLF verlastet. Ebenfalls wurde eine Tasche mit diversen nützlichen Kleinteilen für die technische Hilfe beschafft. Sie ist auf dem TSF-W neben dem hydraulischen Rettungssatz verlastet und enthält einen Zurrgurt, Hebelwerkzeug, eine Bandschlinge, ein Maßband und Werkzeug um Reifenventile zu öffnen. In einer weiteren, neu beschafften, Tasche haben nun auch die Brandfluchthauben auf dem TLF einen Platz gefunden.

Die größte Anschaffung war in diesem Jahr ein Gerätesatz Absturzsicherung, der durch Vereinsmittel ergänzt wurde. Damit sind Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, wie zum Beispiel auf Dächern möglich. Ausserdem kann damit bei Notfällen in großen Höhen, wie im durch Sportkletterer gut besuchten Hainstädter Steinbruch, Hilfe geleistet werden. Grundlage für den Absturzsicherungssatz war die Empfehlung des Odenwaldkreises für den Inhalt eines solchen Satzes, der um einige Gerätschaften speziell für den Steinbruch ergänzt wurde. Verlastet ist der Satz nun auf dem TLF und ist ab sofort einsatzbereit. Die nötige Zusatzausbildung wurde schon von einigen Kameraden abgelegt und im Laufe des Jahres werden weitere Ausbildungen auf Standort- und Kreisebene folgen.

Dies gilt auch für alle neu beschafften Gerätschaften, deren Handhabung in zahlreichen Übungen und Ausbildungen trainiert wird.

An dieser Stelle sei noch einmal allen passiven Mitgliedern und Besuchern unserer Feste und Veranstaltungen gedankt, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und ihren Festbesuchen solche Anschaffungen erst ermöglichen. Die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins ist und bleibt die Unterstützung der Einsatzabteilung. Damit kommen alle Festerlöse und Mitgliedsbeiträge der Ausrüstung der Feuerwehr und damit ihrer Sicherheit zu Gute.