Sonderausbildung: Flashoverbox

Am Montag stand bei der Jugendfeuerwehr Brennen und Löschen auf dem Dienstplan. Zu diesem Zweck wurde eine Flashoverbox gebaut, die einen Zimmerbrand sehr gut im Modell nachstellt. Im Inneren einer Sperrholzkiste wird ein Holzfeuer entzündet. Sobald das Feuer brennt wird die Kiste verschlossen und dem Feuer somit die Sauerstoffzufuhr entzogen. Wird dann die Tür an der Vorderseite geöffnet kommt schlagartig Luft in den Brandraum und es kommt zu einer Rauchgasdurchzündung.

Die Flashoverbox kam ein zweites mal bei der Sonderausbildung zum Thema Atemschutzunfälle der Einsatzabteilung zum Einsatz.

Bei der Übung entstanden viele eindrucksvolle Bilder und Videos, aus denen ein kleiner „Lehrfilm“ geworden ist.