Schauübung in der Georg-Ackermann-Schule

Am 26.02.2013 stellten sich die Breuberger Feuerwehren im Rahmen der Berufsbildung an der Georg-Ackermann-Schule vor. Den Schülern sollte sowohl der Beruf des Werks- oder Berufsfeuerwehrmanns, als auch die Arbeit der ehrenamtlichen, Freiwilligen Feuerwehren vorgestellt werden.

Hierzu wurde eine Schauübung auf dem Pausenhof gezeigt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Besatzung des TSF-W übernahm die Rettung des Eingeklemmten mittels hydraulischer Rettungsgeräte. Die ELW-Besatzung erläuterte den Zuschauern das vorgehen der Kräfte. Die Absicherung der Einsatzstelle, sowie der Brandschutz wurde durch das Sandbacher TLF übernommen.

Im Anschluss an die Übung  hatten die Schüler noch die Möglichkeit sich über die Fahrzeuge und Gerätschaften zu informieren. Sollte bei dem einen oder anderen das Interesse für die Feuerwehr geweckt worden sein, würden wir uns sehr freuen euch in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns bei der Georg-Ackermann-Schule für diese tolle Möglichkeit uns und unsere Arbeit vorzustellen.