Hainstädter Feuerwehr funkt digital

Seit dem heutigen Samstag sind nun die neuen HRT Digitalfunkgeräte auf unseren Fahrzeugen verbaut. Sie ersetzten damit zunächst die alten 2m Handfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk. Zum 1. November 2012 stellt die Stadt Breuberg damit als eine der ersten Kommunen des Odenwaldkreises auf die neue TETRA-Technik um. Im nächsten Jahr werden dann die fest eingebauten MRTs folgen und die 4m Geräte ersetzten. In den darauffolgenden Jahren sollen dann auch die Funkmeldempfänger ausgetauscht und dass analoge 4m Netz abgeschaltet werden.
Da jedoch sowohl die benachbarten Wehren aus Bayern, sowie die Wehren der Gemeinde Höchst im Odenwald in absehbarer Zeit nicht auf die neue Digitaltechnik umstellen werden weiterhin auf den Fahrzeugen noch vereinzelt 2m Geräte verladen sein, und im ELW werden zusätzlich noch 2m Geräte als Reserve mitgeführt.

Der Bundesweit eingeführte Digitalfunk bietet für die Feuerwehren und Rettungsdienste einige Vorteile und ist in den meisten Europäischen Ländern schon lange Standart. Unter anderem ist jedes Gerät eindeutig idendifizierbar, was im Notfall einen enormen Vorteil darstellt, da sofort ersichtlich ist, wer einen Notruf abgesetzt hat. Weiterhin ist es durch das Bundesweit eingeführte TETRA Funksystem möglich Grenzübergreifend zu kommunizieren, was vor allem für uns, als Wehr im Grenzgebiet zu Bayern einen großen Vorteil darstellt.

Auch wenn die neue Technik weiteren Übungsaufwand bedeutet freuen wir uns über diesen Fortschritt.