Nr. 12/2012 | F1 Kellerbrand

In einer Werkstatt im Seniorenheim „Landhaus am Weinberg“ kam es bei Metallarbeiten zu einer ungewöhnlich starken Rauchentwicklung, woraufhin der Betreiber des Seniorenheims telefonisch den Stadtbrandinspektor verständigte. Dieser ließ durch die Leitstelle die Feuerwehr Hainstadt alamieren. Diese rückte mit einer Löschgruppe und dem ELW aus. Am Einsatzort gingen drei Mann unter Atemschutz in den deutlich verrauchten Kellerraum vor. Allerdings konnten sie auch nach längerer Suche keinen Brandherd finden. Mithilfe des Überdrucklüfters wurde der Keller rauchfrei gemacht. Beim abschließenden Rundgang durch den Keller wurde in der hinteren Ecke eines Regals dann doch noch eine Plastikkiste gefunden, die augenscheinlich durch den Funkenregen eines Schleifgeräts verschmort war.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Ort: Breuberg / Hainstadt

Alarmierung: 25.05.2012, 16:52 Uhr (Melder Schleife 725)

Einsatzende: 25.05.2012, 17:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-2/19, BG-2/21, BG-2/48